Schützenverein Hohnhorst e.V. 1953

Schießen beim SV Hohnhorst mit dem neuen Lichtpunktgewehr !

Um den Schießsport auch für  Schüler und Jugendliche in unserem Ort und im Umfeld attraktiver zu machen, hat unser Verein ein neues Lichtpunktgewehr angeschafft.

Neugierig geworden ? Melde dich doch einfach mal !

+++Kontakt+++

Lichtschießen

Was ist Lichtschießen ?

Lichtschießen ist natürlich nicht gefährlich, denn bei Lichtgewehren wird immer ohne Munition geschossen.

Die Funktionsweise von Lichtsportgeräten lässt sich am besten wie folgt erklären:

Man richtet eine Taschenlampe gegen eine Wand in einiger Entfernung. Durch schnelles Aus-  und Anschalten wird ein kurzer Lichtimpuls erzeugt. Genauso funktionieren Lichtsportgeräte. Bei Betätigung des Abzugs löst eben jener Lichtimpuls am Ziel eine Positionserkennung aus. Das Ziel übermittelt die Koordinaten des Lichtpunktes an eine Steuereinheit oder einen PC, die diesen Treffer visuell und als Wert ausgeben. Dabei sind die heutigen Lichtpunktziele so genau wie die elektronische Auswertung bei den weltgrößten Wettbewerben.

Lichtschießen hat einen großen Vorteil gegenüber dem Schießen mit Munition.  Bereits Kinder unter zwölf Jahren können mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole das Schießen erlernen.

Dieses frühe Einstiegsalter in den Schießsport birgt ein großes Potential bei der Mitgliedergewinnung. Vereine können auf Stadt-, Dorf- und Schützenfesten oder bei einem Tag der offenen Tür durch das Lichtschießen auf eine besonders spannende und zugleich spielerische Weise auf  den Schießsport aufmerksam machen,  denn  Lichtschießen ist ungefährlich und macht großen Spaß. Viele Hersteller setzen mittlerweile auf realistisch nachgebildete Lichtgewehre und Lichtpistolen, die den Sportwaffen weder in Gewicht, Form noch unter technischen Aspekten nachstehen. So können Kinder bereits in jungen Jahren wichtige Techniken des Sportschießen wie Zielen, Abziehen, und Nachhalten erlernen. Der Übergang vom Lichtschießen zum Schießen mit Munition wird somit erleichtert."

(Quelle:DSB)